Was ist Osteochondrose der Lendenwirbelsäule?

Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

In dem Artikel wird in einfachen Worten erläutert, was Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ist. Mithilfe dieser Informationen können Sie verstehen, was passiert, wenn Bandscheiben zerstört werden, und wie Sie eine wirksame und sichere Behandlung durchführen können.

Laut medizinischer Statistik wissen mehr als 70 % der modernen Bevölkerung, was Osteochondrose ist. Ein sitzender Lebensstil, mangelnde regelmäßige körperliche Aktivität, übermäßige Kalorienaufnahme in der Nahrung mit einem Mangel an essentiellen Mikroelementen und Vitaminen – all dies und noch viel mehr führt dazu, dass sich die Bandscheiben bereits in jungen Jahren zu verschlechtern beginnen. Zuerst tritt ein dumpfer, unauffälliger Schmerz auf, dann ein stechender, anhaltender Schmerz im Lendenbereich. Eine Person kann sich nicht selbstständig bewegen; Jede Bewegung verursacht starke Schmerzen und Beschwerden. Die Innervation der inneren Organe der Bauchhöhle und des kleinen Beckens ist gestört.

Um zu verstehen, was spinale Osteochondrose ist, müssen Sie eine Vorstellung von ihrer Struktur und ihren Funktionen haben. Beginnen wir mit der zweiten Frage. Die Wirbelsäule ist also der tragende Teil des menschlichen Skeletts. Daran sind der obere Schultergürtel, die unteren Gliedmaßen und die Brust sowie der Schädel befestigt. Die wichtigste Funktion der Wirbelsäule besteht darin, die Sicherheit des Rückenmarks zu gewährleisten – dem zentralen Teil des autonomen Nervensystems, das die Leistungsfähigkeit des gesamten menschlichen Körpers gewährleistet.

Anatomisch gesehen besteht die Wirbelsäule aus zwei Strukturteilen: den Wirbelkörpern mit den Bogen- und Dornfortsätzen und den Bandscheiben. Die Wirbelkörper machen 70–75 % der Höhe der Wirbelsäule aus, die Bandscheiben (je nach Alter des Patienten) 25–30 %. Die Form der Bandscheibe folgt der Form des Wirbelkörpers und der bogenförmigen Fortsätze. Die Scheibe sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der stoßdämpfenden Belastung, die von den unteren Extremitäten und anderen Körperteilen übertragen wird. Es schützt auch die radikulären Nerven, die das Rückenmark verlassen.

Was ist lumbale Osteochondrose? Es handelt sich um eine degenerative dystrophische Zerstörung des Knorpelgewebes des Faserrings der Bandscheiben L5-L4, L4-L3, L3-L2, L2-L1. Insgesamt enthält die Lendenwirbelsäule fünf Wirbelkörper und vier Bandscheiben, die diese voneinander trennen. Durch die Foramenöffnungen in den Wirbelkörpern gehen die Wurzelnerven ab, die für die Innervation folgender Körperteile verantwortlich sind:

  • L1 und L2 – Bauchorgane und Oberschenkel;
  • L3 – Genitalien, Knie und Blase;
  • L4 – Beine, Füße und Prostata;
  • L5 – Zehen, Beine, Füße.

Die Äste dieser radikulären Nerven bilden den Ischiasnerv, der vom unteren Rücken durch die Gesäßregion bis zur Kniekehle verläuft. Dort teilt es sich in den Tibialis- und den Fibula-Ast und innerviert weiter den Unterschenkel und den Fuß. Außerdem sind einzelne Äste der radikulären Nerven der Lendenwirbelsäule Teil eines Nervengeflechts, das Cauda equina genannt wird.

Mit der Entwicklung einer Osteochondrose kommt es zu einer allmählichen Störung der Innervation. Es können Erkrankungen der inneren Organe der Bauchhöhle und des kleinen Beckens auftreten. In schweren Fällen kommt es zu einer Atrophie der Muskelfasern der unteren Extremitäten, einer partiellen Parese der Beine usw.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber, was Osteochondrose ist, welche Symptome sie hat und wie sie behandelt wird. Hier finden Sie einige Tipps, was bei einer solchen Diagnose zu tun ist und an welchen Arzt Sie sich wenden sollten, um eine wirksame Behandlung zu erhalten.

Was ist Osteochondrose und was sind ihre Ursachen?

Die moderne Wissenschaft kennt die Antworten auf die Fragen, was Osteochondrose ist und welche Ursachen sie hat. Leider ist es schwierig, dieses Wissen in der Praxis für eine wirksame Prävention und Behandlung anzuwenden, da der Patient alle Anstrengungen unternehmen muss, um die Krankheit zu bekämpfen.

Anatomisch und physiologisch besteht der Bandscheibenkörper zu fast 80 % aus Flüssigkeit. Dieser Umstand ermöglicht es, die stoßdämpfende Belastung effektiv über die Oberfläche der getrennten Wirbelkörper zu verteilen. Doch weder der Anulus fibrosus noch der Nucleus pulposus der Bandscheibe verfügen über ein eigenes Kapillarnetz. Daher gibt es hier keine Blutversorgung. Sämtliche Aufnahme von Flüssigkeit und den darin gelösten notwendigen Bestandteilen erfolgt durch diffusen Austausch. Sie wird nur durchgeführt, wenn die umliegende Muskulatur ausreichend körperlich beansprucht wird. Wenn die Muskulatur des Rückens und des unteren Rückens nicht funktioniert, hört die diffuse Ernährung auf.

Die Pathologie beginnt sich zu entwickeln:

  • Erstens wird der Faserring einfach dehydriert und verliert seine Elastizität;
  • dann beginnt die primäre Zerstörung seiner Oberfläche, was zu einer Entzündung (Verschlimmerung der Osteochondrose) und der Ablagerung von Kalziumsalzen führt, um die Integrität des geschädigten Gewebes wiederherzustellen;
  • der Verkalkungsfilm verhindert eine weitere diffuse Ernährung, daher kommt es auch bei aktiver Arbeit der umgebenden Muskulatur nicht zu einer spontanen Wiederherstellung des Gewebes des Faserrings;
  • Die nächste Stufe ist die Sammlung von Flüssigkeit aus dem Nucleus Pulposus, der sich innerhalb des Faserrings befindet.
  • In diesem Stadium verliert der Nucleus Pulposus an Masse, verteilt die stoßdämpfende Last nicht mehr gleichmäßig und die Höhe der Bandscheibe nimmt ab.
  • Im Protrusionsstadium ragt die Bandscheibe über die Wirbelkörper hinaus und beginnt, Druck auf die umgebenden Weichteile und radikulären Nerven auszuüben. Dies führt zu ständigen Schmerzen und Bewegungssteifheit.
  • Das dritte Stadium ist der Bruch des Faserrings (Extrusion) und die Freisetzung eines Teils des Nucleus Pulposus nach außen (Bandscheibenvorfall).

Welche Gründe können die Entwicklung dieser Pathologie der Wirbelsäule provozieren:

  1. Mangel an ausreichender und regelmäßiger körperlicher Aktivität der Rückenmuskulatur und des unteren Rückens;
  2. unsachgemäße Organisation von Schlaf- und Arbeitsräumen, wenn dort die Mikrozirkulation von Blut und Lymphflüssigkeit im Bereich der Wirbelsäule gestört ist;
  3. Störung von Stoffwechselprozessen im Körper, deren erstes Anzeichen Übergewicht ist;
  4. schlechte Haltung und Krümmung der Wirbelsäule, was zu einer Veränderung der Verteilung der stoßdämpfenden Belastung entlang der Wirbelsäule führt;
  5. Aufrechterhaltung eines sitzenden Lebensstils und sitzender Arbeit;
  6. endokrine Erkrankungen, zum Beispiel Diabetes mellitus mit begleitender Angiopathie;
  7. Rückenverletzungen (Verstauchungen von Bändern und Sehnen, Muskelrisse, Verschiebungen und Subluxationen von Wirbelkörpern, Kompressionsfrakturen und -risse).

Es gibt noch weitere Gründe, diese sind jedoch seltener und stellen keine so ausgeprägte Gefahr dar wie die oben aufgeführten.

Was ist lumbale Osteochondrose?

Was die Erkrankung Osteochondrose ist, wird oben allgemein erläutert. Lassen Sie uns nun ein wenig auf die Frage eingehen, was lumbale Osteochondrose ist und warum sie so häufig vorkommt. In den letzten Jahrzehnten ist die Krankheit immer jünger geworden. Wurde es früher bei Menschen diagnostiziert, die die Schwelle von 40 Jahren überschritten hatten, finden sich heute erste Anzeichen degenerativer dystrophischer Veränderungen der Bandscheiben nicht nur bei 20-Jährigen, sondern auch bei Jugendlichen im Alter von 14–16 Jahren.

Dabei spielt natürlich auch die Erweiterung der Möglichkeiten der Früherkennung eine gewisse Rolle. Mit dem Aufkommen der MRT-Untersuchungen wurden frühe Krankheitsfälle häufiger erkannt. Daher erfuhren Patienten aufgrund des Auftretens starker Schmerzen früher von der intervertebralen Osteochondrose. Und jetzt ist es bei der Durchführung von Untersuchungen möglich, Pathologien in einem frühen Entwicklungsstadium zu erkennen.

Der untere Rücken ist die verletzlichste Stelle der Wirbelsäule. Hier entsteht die maximale stoßdämpfende Belastung bei der Ausführung jeglicher Körperbewegungen. Während der Schwangerschaft kommt es hier zu erheblichen Veränderungen mit Verschiebungen der Wirbelkörper, Haltungsänderungen und Erweiterungen der Zwischenwirbelräume. Daher ist die Schwangerschaft für eine Frau fast immer die Zeit, in der sich die Wirbelsäule zu verschlechtern beginnt.

Was ist eine spinale Osteochondrose 2. Grades? Hierbei handelt es sich um einen Zustand, bei dem bereits anhaltende klinische Manifestationen auftreten und der Patient gezwungen ist, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. In der zweiten Entwicklungsstufe der degenerativen dystrophischen Pathologie kommt es in der Regel zu einer Abnahme der Höhe der Bandscheibe und einer Ausdünnung des Gewebes des Faserrings.

Was ist Osteochondrose der lumbosakralen Region? 

Was eine Osteochondrose der Sakralregion ist, können nur Patienten unter 25 Jahren spüren. In diesem Alter kommt es zur vollständigen Verschmelzung der Wirbelkörper in der Kreuzbeinwirbelsäule. Atrophie der Bandscheiben. Daher können klinische Anzeichen einer Entzündung auf völlig unterschiedliche Pathologien hinweisen.

Viel häufiger wird die Frage gestellt, was eine lumbosakrale Osteochondrose ist, da sie die Bandscheibe betrifft, die sich zwischen dem Sakral- und Lendenbereich befindet. Dies ist L5-S1 – es berücksichtigt den bedingten Schwerpunkt des menschlichen Körpers und die maximale physische und stoßdämpfende Belastung.

Es ist wichtig zu verstehen, was eine Osteochondrose der lumbosakralen Region ist und wie sie wirksam behandelt werden kann. Zunächst sollten alle möglichen Ursachen einer Pathologie ausgeschlossen werden. Dann ist es notwendig, den Tonus der Muskeln rund um den unteren Rücken zu stärken. Die Behandlung erfolgt am besten mit manueller Therapie und therapeutischen Übungen.

Anzeichen und Symptome einer Osteochondrose

Jetzt verstehen Sie, was eine Osteochondrose der Wirbelsäule ist, und wenn ihre Symptome auftreten, können Sie die mögliche Ursache für pathologische Veränderungen erkennen und beseitigen.

Viele Patienten fragen sich, was die Anzeichen einer Osteochondrose auf Röntgenbildern und in den Ergebnissen einer MRT-Untersuchung sind. So kann der Arzt auf den Bildern Risse auf der Oberfläche des Faserrings, eine Abnahme der Höhe der Bandscheibe und eine Veränderung ihrer Form erkennen. Dies sind die primären Anzeichen einer Osteochondrose.

Zu den klinischen Symptomen gehören: 

  • Schmerzen im Lendenbereich;
  • Ausbreitung des Schmerzes entlang der Oberfläche von Oberschenkel, Bein und Fuß;
  • verminderte Muskelkraft in den unteren Extremitäten;
  • Haltungsänderung mit Aufrichtung der physiologischen Krümmung der Wirbelsäule im Lendenbereich;
  • Steifheit der Bewegungen und Einschränkung ihrer Amplitude;
  • Muskelverspannungen im Lendenbereich.

In fortgeschrittenen Fällen können Taubheitsgefühle der unteren Extremitäten, Krämpfe, Hexenschuss usw. auftreten.

Was ist eine polysegmentale oder häufige Osteochondrose?

Die Frage, was eine polysegmentale Osteochondrose ist, kann kurz beantwortet werden. Hierbei handelt es sich um degenerative dystrophische Veränderungen, die nicht eine, sondern mehrere Bandscheiben betreffen. Das Gleiche gilt für die häufige Osteochondrose der Wirbelsäule. Hierbei handelt es sich um einen Zustand, bei dem pathologische Veränderungen nicht an einem, sondern an mehreren Teilen der Wirbelsäule festgestellt werden. Wenn bei einer Person beispielsweise nur zwei Bandscheiben im Lendenwirbelbereich betroffen sind, handelt es sich um eine polysegmentale Form der Erkrankung. Wenn eine Bandscheibe im lumbalen und lumbosakralen Bereich betroffen ist, handelt es sich um eine häufige Form.

Was ist radikuläre Osteochondrose (in einfacher Sprache)

Und nun ein paar Worte darüber, was radikuläre Osteochondrose ist und warum dieser Zustand für die menschliche Gesundheit gefährlich ist. Wenn man also in einfachen Worten darüber spricht, was es ist – Osteochondrose – kann man feststellen, dass es sich im wahrsten Sinne des Wortes um eine Abflachung der Auskleidung zwischen den Wirbelkörpern handelt.

Bei Bewegung oder in einer statischen Körperhaltung wird durch die Einwirkung der Schwerkraft ein enormer Druck auf die Wirbelsäule beobachtet. Jeder darüber liegende Wirbel übt Druck auf den unteren aus. Die sie trennenden Bandscheiben befinden sich in einem komprimierten Zustand. Wenn ihnen nicht genügend Flüssigkeit zur Verfügung steht, verlieren sie ihre Widerstandsfähigkeit und neigen zur Abflachung. Gleichzeitig verlieren sie die Fähigkeit, eine ausreichende Höhe des Zwischenwirbelraums bereitzustellen, sodass die vom Rückenmark ausgehenden Wurzelnerven keiner Kompression ausgesetzt sind.

Wenn die Bandscheibe ihre Höhe und Form verloren hat, wird der Wurzelnerv eingeklemmt. Es kommt zu einer Osteochondrose mit radikulärem Syndrom. Es geht mit ausgeprägten neurologischen Manifestationen in Form von Taubheitsgefühl, Parese, Lähmung, verminderter Muskelkraft, dem Auftreten von Parästhesien usw. einher.

Wirksame Behandlung von Osteochondrose

Wir haben herausgefunden, was Osteochondrose ist, jetzt können wir über eine wirksame Behandlung der Krankheit sprechen. Wie bereits deutlich wurde, ist es für eine vollständige Wiederherstellung der Bandscheiben notwendig, die beeinträchtigte diffuse Ernährung des Knorpelgewebes des Faserrings wiederherzustellen. Dies gelingt nur mit Hilfe manueller Therapie und therapeutischer Übungen. Es gibt keine pharmakologischen Medikamente, die die diffuse Ernährung des Knorpelgewebes der Bandscheiben wiederherstellen könnten. Und die Injektion von Chondroprotektoren ohne diffusen Stoffwechsel ist nutzlos. Sie dringen nicht in das Knorpelgewebe ein.

Für eine wirksame Behandlung ist Folgendes erforderlich:

  • Ändern Sie Ihren Lebensstil, machen Sie ihn durch ausreichend körperliche Aktivität und richtige Ernährung aktiver;
  • Vermeiden Sie extreme körperliche Belastung der Rückenmuskulatur.
  • Führen Sie mehrere Traktionsverfahren der Wirbelsäule durch, um die physiologische Höhe der Zwischenwirbelräume wiederherzustellen.
  • Besuchen Sie einen Osteopathen, um die Elastizität des Knorpelgewebes und seine Fähigkeit zum diffusen Austausch mit Muskelgewebe wiederherzustellen.
  • Führen Sie mehrere Massagesitzungen durch, um die Gewebedurchlässigkeit und Elastizität zu verbessern und die Mikrozirkulation von Blut und Lymphflüssigkeit wiederherzustellen.
  • Entwickeln Sie mit einem Vertebrologen einen individuellen Kurs therapeutischer Übungen.

Auch Physiotherapie, Bewegungstherapie, Lasertherapie und vieles mehr sind indiziert. Die Behandlung der Osteochondrose sollte unter Aufsicht eines Wirbelarztes oder Neurologen durchgeführt werden.